Warum werden nur noch VoIP Anlagen eingesetzt?

ISDN wird voraussichtlich in 2020 vollkommen abgeschaltet. Es gibt nur noch wenige Hersteller die ISDN Telefone anbieten. Im Handel sind diese nur noch schwer zu erhalten und falls doch, dann zu erhöhten Preisen.

Darüber hinaus bietet VoIP viele Vorteile gegenüber ISDN.

  • Keine Einschränkung auf max. 2 Gespräche: Es gibt keine Einschränkung auf max. zwei gleichzeitige Gespräche.
  • Kein extra Netzwerk für die Installation: Ein VoIP benötigt keine extra ISDN Verkabelung. Das bestehende Ethernet Netzwerk der Praxis kann dafür verwendet werden. Gespräche über WLAN sind ebenfalls möglich.
  • Sprachqualität: VoIP verwendet die gleichen Vocoder für die Sprachübertragen wie ISDN. Die Sprachqualtität damit mindestens vergleichbar.
  • Flexibilität: Einfache Erweiterung, neue Telefone können einfach hinzugefügt werden. Zieht die Praxis in neue Räume um, dann muss nur ein neuer Internetanschluß beantragt werden. Die Anlage kann sofort in den neuen Räumen in Betrieb genommen werden. Ein Rufnummermitnahme ist nicht mehr nötig.

Zuletzt aktualisiert am 30. September 2020 von Doccom.

Zurück